Domain international-education.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Bildungsangebote:


Related Products

  • Kusemererwa Ismael, Byaruhanga: Analyse der Bildungsangebote für Schüler in speziellen Grundschulen
    Kusemererwa Ismael, Byaruhanga: Analyse der Bildungsangebote für Schüler in speziellen Grundschulen

    Analyse der Bildungsangebote für Schüler in speziellen Grundschulen , Ziel der Studie war die Durchführung einer Situationsanalyse der Bildungsangebote für Lernende in speziellen Grundschulen für Hörgeschädigte in der Provinz Oriental in der Demokratischen Republik Kongo. Die Studie nutzte die Methodik der Fallstudie, um Daten aus drei Sonderschulen für Schüler mit Hörbehinderung in der Provinz Oriental zu sammeln, wobei (3) Schulleiter, (28) Lehrer und (15) Eltern von Schülern mit Hörbehinderung einbezogen wurden. Die Befragten wurden gezielt ausgewählt und die Stichprobe umfasste 32(n) Teilnehmer: 3 Schulleiter, 14 Lehrer und 15 Eltern, die aus einer zugänglichen Population von 46 (N) ausgewählt wurden. Es wurde ein halbstrukturiertes Interview mit offenen Fragen verwendet, um die Teilnehmer zu freien Antworten zu ermutigen, und die Schulleiter und Lehrer wurden bei der Datenerhebung beobachtet. Die Daten wurden qualitativ analysiert, d.h. sie wurden nach Themen geordnet, nach Kategorien kodiert, dann interpretiert und in verschiedenen Formen dargestellt. Die Studie ergab, dass Sonderklassen die bevorzugte Form der schulischen Betreuung von Lernenden mit HI sind. In den meisten Schulen gibt es keine spezifischen Strategien zur Früherkennung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 59.90 € | Versand*: 0 €
  • Einführung in Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung (Voß, Heinz-Jürgen)
    Einführung in Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung (Voß, Heinz-Jürgen)

    Einführung in Sexualpädagogik und Sexuelle Bildung , Sexualität will gelernt sein. Die Wichtigkeit von Sexualpädagogik für Kinder und Jugendliche und von Sexueller Bildung für alle Altersgruppen ist heute gesellschaftlich anerkannt. Internationalen Übereinkünften gemäß zielen entsprechende Bildungsangebote auf die Förderung von Selbstbestimmung. Zugleich tragen sie Erkenntnissen zur Prävention von sexualisierter Gewalt sowie zur Anerkennung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt Rechnung. Sexualpädagogik professionell zu vermitteln, muss ebenfalls gelernt werden. Neben Fertigkeiten und Haltung geht es um Wissen. Diese Einführung bietet eine zielgruppenübergreifende kompakte Übersicht. Sie bündelt das theoretische Wissen - Definitionen, rechtliche und psychosexuelle Grundlagen sowie Informationen zur bewegten sexualpädagogischen Geschichte - und präsentiert sie für den praxisorientierten gezielten Zugriff. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221102, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Urban-Taschenbücher##, Autoren: Voß, Heinz-Jürgen, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Themenüberschrift: EDUCATION / Inclusive Education, Keyword: Pädagogik; Sexualität; Sexualpädagogik, Fachschema: Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 193, Breite: 140, Höhe: 17, Gewicht: 300, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783170347182, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Springmann, Marina: Einfluss der sozialen Herkunft von Lernenden in der Erwachsenenbildung auf den Prozess des selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Medien
    Springmann, Marina: Einfluss der sozialen Herkunft von Lernenden in der Erwachsenenbildung auf den Prozess des selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Medien

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das lebenslange Lernen ist in unserer modernen Informations- und Wissensgesellschaft die Grundlage für eine erfolgreiche Lebensbiographie und digitale Medien spielen eine zunehmend große Rolle in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Die Potentiale digitaler Medien, Bildungsprozesse aktiv und flexibel zu gestalten und neue Formen der Kommunikation und sozialen Vernetzung zu bieten, sind enorm. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung sieht dabei eine umfassende Medienkompetenz als Voraussetzung für die Teilhabe an Wissen und Nutzung digitaler Bildungsprozesse. Daher wurden 2013 Fördermaßnahmen zur Entwicklung, Erprobung und zum Einsatz neuer Bildungsangebote mit digitalen Medien, Web2.0 und mobilen Technologien in einem Umfang von ca. 60 Millionen Euro initiiert. Einerseits sind die durch die Fördermaßnahmen ermöglichten Anwendungen und Projekte positiv zu bewerten andererseits stellt sich jedoch gleichzeitig die Frage, von wie vielen Lernenden digitale Weiterbildungsangebote tatsächlich angewendet werden können. Denn diese Art von meist selbstgesteuertem Lernen setzt nicht nur Medienkompetenz im Umgang mit dem entsprechenden Medium voraus, sondern auch die Kompetenz und Motivation, sich selbstständig und effektiv dieses Selbstlernangebots zu bedienen. Vor allem geringqualifizierte Menschen mit einer bildungsfernen Schul- und/oder Berufskarrieren haben hierbei erhebliche Hürden zu überwinden. Aufgrund dieser Beobachtung gilt das Erkenntnisinteresse in dieser Hausarbeit der Forschungsfrage, wie die soziale Herkunft von bildungsfernen erwerbslosen Lernenden in der Erwachsenenbildung den Prozess des selbstgesteuerten Lernens mit digitalen Medien beeinflusst? Zur Klärung der Forschungsfrage werden zunächst der Begriff des selbstgesteuerten Lernens und die Voraussetzungen dafür erklärt und Lernszenarien mit digitalen Medien sowie die Bedeutung der Medienkompetenz dargestellt. Es folgt eine Skizzierung des Konzeptes der sozialen Milieus und der Sozialtheorie Pierre Bourdieus, wobei die Begriffe Habitus, Feld und Kapital näher erläutert und thematisch an die Erwachsenenbildung angeschlossen werden. Anschließend wird die Einstellung von bildungsfernen erwerbslosen Lernenden zur (beruflichen) Weiterbildung sowie Weiterbildungsbarrieren geschildert und gezeigt, wie diese den Prozess des SGL beeinflussen. Die Arbeit schließt mit einem kritischen Fazit bezüglich der aktuellen Förderpolitik ab. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 14.99 € | Versand*: 0 €
  • Rich Body Cream
    Rich Body Cream

    Rich Body Cream pflegt trockene Haut mit kaltgepresstem Bio-Aprikosenkernöl und Fair Trade Bio-Aloe Vera spendet ihr ausgiebig Feuchtigkeit. Die reichhaltige Körpercreme zieht gut ein und hinterlässt ein seidiges Hautgefühl. Der sinnliche Duft nach Orange und Vanille entspannt Körper und Geist.Die FAIR Edition Sambia ist eine Weltverbesserungsmaßnahme von i+m. 2€ pro verkaufter Flasche fließen ohne Umwege und Abzüge in die Arbeit des Vereins Ein Haus für Kinder und Frauenhäuser für Afrika. DiReichhaltig, nachhaltig & spendabelDie FAIR Edition Sambia Rich Body Cream hegt und pflegt trockene Haut mit erlesenen Bio-Ölen aus fairem Handel. Gleichzeitig fließen 2 Euro je verkaufter Flasche ohne Umwege und Abzüge in die Arbeit des Vereins Ein Haus für Kinder und Frauenhäuser für Afrika.Aprikose, Kokos & Aloe VeraKaltgepresstes Fair Trade Aprikosenkernöl und Kokosnussöl verwöhnen die Haut mit nährender Pflege und Aloe Vera spendet ihr ausgiebig Feuchtigkeit. Die reichhaltige Körpercreme zieht gut ein und hinterlässt ein seidiges Hautgefühl. Der sinnliche Duft nach Orange und Vanille entspannt Körper und Geist. Die FAIR Edition SambiaDie FAIR Edition Sambia ist nicht nur gut zur Haut: Mit 2 Euro pro verkaufter Flasche wird die Arbeit des Ein Haus für Kinder und Frauenhäuser für Afrika. e.V. unterstützt. Der von i+m mitgegründete gemeinnützige Verein setzt sich für Frauen und Kinder in Sambia ein, für deren Bildung und Schutz vor häuslicher Gewalt. Bereits 2014 hat i+m das erste Frauenhaus in Sambia aufgebaut, es wird seitdem von Frauen vor Ort geleitet. Inzwischen ist das Frauenhaus um eine Schule und ein Waisenhaus erweitert worden. Dort finden Frauen und Kinder sowohl Schutz vor Gewalt, als auch Bildungsangebote und neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben.Umweltfreundlich verpacktDie FAIR Edition Sambia bietet gleich drei Dinge auf einmal: Feinste vegane Bio-Naturkosmetik mit inkludierter Spendenfunktion in einer umweltfreundlichen Verpackung. Die Flasche (ohne Pumpe) besteht zu 100% aus recyceltem Altplastik aus der gelben Tonne, sogenanntem Recyclat. Dieses bietet folgende Umweltvorteile gegenüber herkömmlichem Plastik:• Ressourcenschonung » bereits vorhandenes Plastik kann im Wertstoffkreislauf zirkulieren statt in die Weltmeere zu gelangen• Less waste » kein neuer Plastik-Verpackungsmüll entsteht und alter wird wiederverwertet• Kreislaufwirtschaft » recyceltes Plastik/Recyclat kann wiederum recycelt werden• Ohne fossile Rohstoffe » vollständiger Verzicht von Rohöl/Erdöl als Grundstoff zur Herstellung von neuem Recyclat• Weniger CO2 » reduzierter CO2-Ausstoß bei der Herstellung von Flaschen aus Recyclat (R-HDPE) im Gegensatz zu neuem HDPE

    Preis: 13.21 € | Versand*: 4.99 €
  • Steinkamp, Marie: Chancengleichheit und Habitus. Auswirkungen des sozialen Umfelds auf die Bildungsentscheidungen
    Steinkamp, Marie: Chancengleichheit und Habitus. Auswirkungen des sozialen Umfelds auf die Bildungsentscheidungen

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,8, Fachhochschule der Diakonie GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Du musst dich schon anstrengen, wenn du im Leben etwas erreichen willst¿. So lautet ein weit verbreiteter Satz vieler Eltern. Unsere moderne Leistungsgesellschaft ist darauf konditioniert, die soziale Position eines Menschen von seiner Leistungsfähigkeit und seinem sozialen Status abhängig zu machen. Wichtig ist, was die Person in ihrem Leben geschafft hat. Idealerweise besitzt sie einen hohen Bildungsabschluss, eine damit verbunden hohe Position im Beruf, wertvolle materielle Güter sowie ein erweitertes und stabiles, soziales Umfeld. Durch unzählige Förder- und Bildungsangebote ist für alle gesellschaftlichen Schichten ein scheinbar realistischer Weg entstanden, der den sozialen Aufstieg durch Fleiß und Anstrengung ermöglicht. Dass dieser Weg von den Menschen auch eingeschlagen wird, erweist sich bei näherer Betrachtung allerdings als eher unwahrscheinlich. Grade in Deutschland ist zu beobachten, dass ein enger Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft, dem Bildungserfolg und dem sozialen Status besteht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Naturwissenschaftliche Bildung in der KiTa (Asmussen, Sören)
    Naturwissenschaftliche Bildung in der KiTa (Asmussen, Sören)

    Naturwissenschaftliche Bildung in der KiTa , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200311, Produktform: Kartoniert, Autoren: Asmussen, Sören, Seitenzahl/Blattzahl: 116, Abbildungen: 17 Schwarz-Weiß- Abbildungen, Keyword: Bildungsangebote; Bildungsauftrag KiTa; Elementarbildung; Frühkindliche Bildung; Kindertagesstätte; Kita-Leitung; Kita-Organisation; Naturwissenschaftsdidaktik, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag, Länge: 228, Breite: 149, Höhe: 20, Gewicht: 204, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Druckprodukt EAN: 9783779954200, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Warum glitzert Schnee? Von Pappschnee, Pulverschnee und Eiskristallen. Kamishibai Bildkartenset (Hauenschild, Lydia)
    Warum glitzert Schnee? Von Pappschnee, Pulverschnee und Eiskristallen. Kamishibai Bildkartenset (Hauenschild, Lydia)

    Warum glitzert Schnee? Von Pappschnee, Pulverschnee und Eiskristallen. Kamishibai Bildkartenset , Entdecken - Erzählen - Begreifen: Sachgeschichten zum Thema Winter im Kindergarten und der Grundschule , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220824, Produktform: Box, Beilage: DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage, Titel der Reihe: Sachgeschichten für unser Erzähltheater##, Autoren: Hauenschild, Lydia, Illustrator: Bougie, Nadine, Seitenzahl/Blattzahl: 12, Keyword: bildergeschichte schnee; bildergeschichte winter; bildungsangebote kita; erzähltheater; kamishibai bildkarten; sachgeschichte; sachunterricht grundschule; schnee arten; schnee entstehung; schneeflocken; thema schnee im kindergarten; thema winter im kindergarten; winter grundschule; winter schnee; winterwerkstatt grundschule, Fachschema: Erde (Planet) / Kindersachbuch, Jugendsachbuch~Kamishibai~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten~Grundschule und Sekundarstufe I~Unterrichtsmaterialien~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Sachbuch: Geologie, Klima & physikalische Welt, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 4 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 4, Warengruppe: NB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Biologie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119100, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119100, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 415, Breite: 298, Höhe: 7, Gewicht: 539, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Alternatives Format EAN: 4260179519413, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 14.47 € | Versand*: 0 €
  • Metzner, Mandy: Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten
    Metzner, Mandy: Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten

    Naturwissenschaftliche Bildungsangebote gestalten , Eine Videostudie zur Entwicklung, Anwendung und Validierung eines Beobachtungsinstrumentes für die Erfassung und Beschreibung der Handlungskompetenz frühpädagogischer Fachkräfte , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 84.35 € | Versand*: 0 €
  • Die gezielte Beschäftigung im Kindergarten (Thiesen, Peter)
    Die gezielte Beschäftigung im Kindergarten (Thiesen, Peter)

    Die gezielte Beschäftigung im Kindergarten , Bildungsangebote vorbereiten, durchführen und auswerten , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 16., überarbeitete und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20211123, Produktform: Kartoniert, Autoren: Thiesen, Peter, Auflage: 22016, Auflage/Ausgabe: 16., überarbeitete und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 155, Keyword: Beobachtung; Erzieher; Erzieherin; Erziehung; Früherziehung; Frühpädagogik; Grundschule; Kindergartenpädagogik; Kindergartenpraxis; Kindertagesstätte; Kita; Pädagogik im Kindergarten; Praxis im Kindergarten; Vorschule, Fachschema: Erziehung / Lexikon, Handbuch, Ratgeber~Kind / Erziehung~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Thema: Optimieren, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus, Länge: 208, Breite: 145, Höhe: 11, Gewicht: 270, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783784126715 9783784119762 9783784116563 9783784115283 9783784111971, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2754406

    Preis: 19.00 € | Versand*: 0 €
  • Bildungsauftrag Medienkompetenz (Hellriegel, Jan)
    Bildungsauftrag Medienkompetenz (Hellriegel, Jan)

    Bildungsauftrag Medienkompetenz , Mit der Digitalisierung der Gesellschaft steigt die Notwendigkeit, Bildungsangebote bereitzustellen, die die Medienkompetenz aller Bürger:innen kontinuierlich verbessern. Doch wer fördert insbesondere die Medienkompetenz von Erwachsenen? Hier sieht Jan Hellriegel die Volkshochschulen (VHS) als öffentlich geförderte Anbieter von Weiterbildung dem Gemeinwohl verpflichtet. Beispielhaft analysiert er die Programme von vier VHS in Rheinland-Pfalz unter dem Aspekt der Medienkompetenzförderung. Ergänzt wird die Fallstudie durch Interviews mit VHS-Leitungen und hauptamtlich pädagogischen Mitarbeitenden. In den Ergebnissen wird deutlich, dass digitale Teilhabe für alle ein bislang nicht erfüllter Bildungsauftrag der VHS ist. "Die Arbeit ist eine Bereicherung für Forschung und Praxis, weil sie eine zentrale gesamtgesellschaftliche Frage adressiert: Welche medienbezogenen Kompetenzen brauchen Bürger:innen in einer digitalen Welt und wie können sie diese erwerben bzw. von wem werden sie dabei unterstützt?" Matthias Rohs, Professor für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern , > , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis##~wbv Publikation##, Autoren: Hellriegel, Jan, Seitenzahl/Blattzahl: 348, Keyword: Medienkompetenz; Programmplanung; Volkshochschule; Erwachsenenbildung; digitale Kompetenz; Programmforschung; Weiterbildung; Teilhabe; Digitalisierung; Medienkompetenz; Medienkritik; Programmanalyse; media literacy; OpenLibrary 2022, Fachschema: Literaturwissenschaft, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Klassische, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 236, Breite: 168, Höhe: 20, Gewicht: 764, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783763971770, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK,

    Preis: 54.90 € | Versand*: 0 €
  • Krüger, Verena Dakota: Ästhetische Bildung in der Schule. Wie wurde ästhetische Bildung im Hamburger Bildungsplan für Grundschulklassen umgesetzt?
    Krüger, Verena Dakota: Ästhetische Bildung in der Schule. Wie wurde ästhetische Bildung im Hamburger Bildungsplan für Grundschulklassen umgesetzt?

    Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Ästhetische Bildung in der Institution Schule - Die Umsetzung ästhetischer Bildung im Hamburger Bildungsplan für Grundschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit soll die Frage beantwortet werden, wie ästhetische Bildung im Hamburger Bildungsplan für Grundschulklassen umgesetzt wurde. Dies wird besonders mit Blick auf die Frage, inwieweit ästhetische Bildung in einem institutionalisierten Kontext umsetzbar ist, betrachtet. Hierfür wird zunächst der Begriff der Ästhetischen Bildung definiert. Anschließend wird der Bildungsplan für Grundschulen der Stadt Hamburg inhaltlich analysiert, um ferner die Umsetzung ästhetischer Bildungsangebote im Bildungsplan zu überprüfen. Das Fazit fasst die gewonnenen Erkenntnisse zusammen, gibt erste Lösungsansätze und richtet seinen Blick auf weitere Forschungsmöglichkeiten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Pabst, Christopher: Modularisierung berufsbezogener Weiterbildung
    Pabst, Christopher: Modularisierung berufsbezogener Weiterbildung

    Modularisierung berufsbezogener Weiterbildung , Modularisierung im Bereich der berufsbezogenen Weiterbildung kann einerseits bedeuten, dass umfangreiche Bildungsangebote in kleinere Einheiten unterteilt werden, die isoliert voneinander gelernt werden können. Andererseits kann es aber auch bedeuten, dass eine Menge von kleineren Bildungsangeboten zu einem umfassenderen Angebot kombiniert werden, indem sie als Bestandteile eines größeren Ganzen konzipiert werden. Insofern kommt Modularisierung für vielfältige Bildungsangebote infrage. Der Leitfaden beschreibt die Ausgangslage der Modularisierung mit Blick auf die berufsbezogene Weiterbildung in Deutschland unter Berücksichtigung des aktuellen Europäischen Diskurses zu Micro-Credentials. Dabei wird auf potenzielle Vorteile für Bildungsanbieter und Lernende ebenso eingegangen wie auf Herausforderungen, die sich aus einer Modularisierung von Bildungsangeboten ergeben können. Es werden konkrete Orientierungshilfen gegeben und Methoden vorgestellt, um Bildungsanbieter bei der Modularisierung von Angeboten zu unterstützen. , >

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Bildungsangebote:


  • Was sind die Besonderheiten des Kölner Zoos im Vergleich zu anderen Zoos in Bezug auf Tierarten, Artenschutz und Bildungsangebote?

    Der Kölner Zoo zeichnet sich durch seine große Vielfalt an Tierarten aus, darunter auch seltene und bedrohte Arten. Zudem engagiert sich der Zoo stark im Artenschutz, sowohl durch Zuchtprogramme als auch durch Projekte in den natürlichen Lebensräumen der Tiere. Darüber hinaus bietet der Kölner Zoo ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für Besucher jeden Alters, darunter Führungen, Workshops und interaktive Ausstellungen. Insgesamt ist der Kölner Zoo ein wichtiger Akteur im Bereich des Natur- und Artenschutzes und bietet seinen Besuchern vielfältige Möglichkeiten, sich über Tiere und Umweltschutz zu informieren.

  • Wie kann die Programmvielfalt in Bezug auf Bildungsangebote, Unterhaltungsmöglichkeiten und kulturelle Veranstaltungen in einer Stadt oder Region verbessert werden?

    Um die Programmvielfalt in einer Stadt oder Region zu verbessern, sollten verschiedene Bildungs- und Kultureinrichtungen enger zusammenarbeiten, um ein breiteres Spektrum an Angeboten zu schaffen. Zudem könnten lokale Künstler und Kulturschaffende stärker eingebunden werden, um vielfältige kulturelle Veranstaltungen zu organisieren. Die Förderung von interkulturellem Austausch und die Einbindung verschiedener Bevölkerungsgruppen könnten ebenfalls zu einer vielfältigeren Programmgestaltung beitragen. Schließlich ist es wichtig, die Bedürfnisse und Interessen der Bewohner und Besucher zu berücksichtigen, um ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programmangebot zu schaffen.

  • Welche Bildungsangebote gibt es zum Thema Frühling?

    Es gibt verschiedene Bildungsangebote zum Thema Frühling, je nach Altersgruppe und Interessen. Zum Beispiel können Kindergärten und Schulen Ausflüge in die Natur machen, um den Frühling mit all seinen Veränderungen zu entdecken. Es gibt auch Workshops und Kurse, in denen man lernt, wie man Frühlingsblumen pflanzt oder Frühlingsdekorationen bastelt. Darüber hinaus bieten viele Museen und Bildungseinrichtungen Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema Frühling an, bei denen man mehr über die Natur und die Bedeutung des Frühlings lernen kann.

  • Was sind Ideen für Bildungsangebote im Kindergarten?

    Einige Ideen für Bildungsangebote im Kindergarten könnten sein: kreative Aktivitäten wie Malen, Basteln und Musik machen, spielerisches Lernen durch Spiele und Puzzles, naturwissenschaftliche Experimente wie das Beobachten von Pflanzenwachstum oder das Erforschen von Tieren, und sprachliche Aktivitäten wie das Vorlesen von Büchern und das Singen von Liedern. Es ist wichtig, dass die Bildungsangebote altersgerecht sind und die verschiedenen Entwicklungsbereiche der Kinder ansprechen.

  • Welche verschiedenen Arten von Akademien gibt es und wie unterscheiden sie sich voneinander in Bezug auf ihre Bildungsangebote und Zulassungsvoraussetzungen?

    Es gibt verschiedene Arten von Akademien, darunter Kunstakademien, Militärakademien, Sportakademien und Sprachakademien. Kunstakademien bieten künstlerische Ausbildungen in Bereichen wie Malerei, Bildhauerei und Design an, während Militärakademien eine militärische Ausbildung und Führungskompetenzen vermitteln. Sportakademien konzentrieren sich auf die Ausbildung von Athleten in verschiedenen Sportarten, während Sprachakademien Sprachkurse und Zertifizierungen anbieten. Die Bildungsangebote und Zulassungsvoraussetzungen variieren je nach Art der Akademie. Kunstakademien verlangen oft eine künstlerische Mappe und eine Aufnahmeprüfung, während Militärakademien körperliche Fitness, akademische Leistungen und Führungs

  • In welchen Bereichen des Lebens kann man umsonst von anderen profitieren, sei es durch kostenlose Bildungsangebote, kostenlose Dienstleistungen oder andere Formen der Unterstützung?

    Man kann in den Bereichen Bildung, Gesundheit, soziale Unterstützung und Freiwilligenarbeit umsonst von anderen profitieren. Kostenlose Bildungsangebote wie Online-Kurse oder Bibliotheken ermöglichen es, sich weiterzubilden, ohne dafür zu zahlen. In vielen Gemeinden gibt es auch kostenlose Dienstleistungen wie Beratungsstellen oder Suppenküchen, die Menschen in Not unterstützen. Zudem kann man von freiwilliger Hilfe profitieren, sei es durch Nachbarschaftshilfe, ehrenamtliche Arbeit oder Unterstützung von Freunden und Familie.

  • Wie können Bildungsangebote auf verschiedenen Ebenen, wie beispielsweise formale Bildungsinstitutionen, Online-Plattformen und berufliche Weiterbildungsprogramme, verbessert werden, um den Bedürfnissen einer vielfältigen Lernendenpopulation gerecht zu werden?

    Bildungsangebote können verbessert werden, indem sie sich stärker an den individuellen Lernbedürfnissen anpassen. Dies kann durch die Integration von personalisierten Lernpfaden und flexiblen Lernformaten geschehen. Zudem ist es wichtig, eine Vielfalt an Lehr- und Lernmaterialien anzubieten, die verschiedene Lernstile und -präferenzen berücksichtigen. Darüber hinaus sollten Bildungsangebote auch kulturelle Vielfalt und Diversität in ihren Lehrinhalten und -methoden reflektieren, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen. Schließlich ist es entscheidend, dass Bildungsanbieter aktiv auf das Feedback und die Bedürfnisse ihrer Lernenden eingehen, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen.

  • Wie können Bildungsangebote in verschiedenen Ländern und Kulturen angepasst werden, um die Bedürfnisse und Interessen der Lernenden zu berücksichtigen?

    Bildungsangebote können angepasst werden, indem die kulturellen und sprachlichen Unterschiede der Lernenden berücksichtigt werden. Dies kann durch die Integration von kulturellen Themen, Traditionen und Sprachen in den Lehrplan geschehen. Darüber hinaus ist es wichtig, die individuellen Lernstile und Bedürfnisse der Schüler zu berücksichtigen, um ein effektives Lernumfeld zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit lokalen Bildungsexperten und Gemeinschaftsleitern kann auch dazu beitragen, Bildungsangebote an die Bedürfnisse und Interessen der Lernenden anzupassen.

  • Was sind einige Bildungsangebote und Projektideen für das Buch "Das kleine Wir" in der Kita?

    Ein Bildungsangebot für das Buch "Das kleine Wir" in der Kita könnte sein, den Kindern verschiedene Emotionen und Gefühle näherzubringen und darüber zu sprechen, wie sie sich in der Gruppe fühlen. Eine Projektidee könnte sein, gemeinsam ein Klassen- oder Gruppenregelbuch zu gestalten, in dem die Kinder ihre eigenen Regeln und Werte für ein harmonisches Miteinander festhalten. Eine weitere Idee wäre, eine Collage oder ein Plakat zu erstellen, auf dem die Kinder ihre individuellen Stärken und Talente darstellen und sich gegenseitig wertschätzen.

  • Welche Kriterien sollte man bei der Auswahl eines Weiterbildungsinstituts berücksichtigen, um sicherzustellen, dass es qualitativ hochwertige Bildungsangebote und akkreditierte Programme anbietet?

    Bei der Auswahl eines Weiterbildungsinstituts sollte man zunächst auf die Akkreditierung und Anerkennung der Programme achten, um sicherzustellen, dass die Bildungsangebote qualitativ hochwertig sind und international anerkannt werden. Zudem ist es wichtig, auf die Qualifikation und Erfahrung der Dozenten und Trainer zu achten, um sicherzustellen, dass die Weiterbildungsinhalte von kompetenten Fachleuten vermittelt werden. Des Weiteren sollte man die Infrastruktur und Ausstattung des Instituts überprüfen, um sicherzustellen, dass die Lernumgebung den Anforderungen entspricht. Zuletzt ist es ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Teilnehmer und Absolventen zu informieren, um Einblicke in die Qualität der Weiterbildungsprogramme zu erhalten.

  • Welche Bildungsangebote stehen für Schülerinnen und Schüler in der Grundschule, weiterführenden Schule und Hochschule zur Verfügung, um ihre akademischen und beruflichen Ziele zu erreichen?

    In der Grundschule erhalten Schülerinnen und Schüler eine grundlegende Bildung in Fächern wie Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften und Sozialkunde, um ihre akademischen Fähigkeiten zu entwickeln. In weiterführenden Schulen stehen verschiedene Bildungsangebote wie Sprachkurse, Naturwissenschaften, Kunst und Musik zur Verfügung, um ihre Interessen und Fähigkeiten zu fördern und ihre beruflichen Ziele zu unterstützen. An Hochschulen können Studierende aus einer Vielzahl von Studiengängen wählen, die sie auf ihre beruflichen Ziele vorbereiten, darunter Ingenieurwissenschaften, Medizin, Wirtschaft, Kunst und Geisteswissenschaften. Darüber hinaus bieten viele Hochschulen auch Praktika, Austauschprogramme und Karriereberatung an, um den Studierenden bei der Erreich

  • Welche Bildungsangebote gibt es für 1-3-jährige Kinder?

    Für 1-3-jährige Kinder gibt es verschiedene Bildungsangebote wie zum Beispiel Spielgruppen, Krabbelgruppen oder Eltern-Kind-Gruppen. Diese Angebote fördern die frühkindliche Entwicklung und bieten den Kindern die Möglichkeit, erste soziale Kontakte zu knüpfen und ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Zudem gibt es auch spezielle Kinderkrippen oder Kindertagesstätten, die auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe ausgerichtet sind.